99 Lieblingsplätze

In mindestens einem Punkt ergeht den Oldesloern nicht anders als New Yorkern, Parisern oder Wienern: Wer zu lange an einem Ort lebt, wer seine Stadt zu gut kennt, läuft Gefahr, den Blick für das Schöne darin zu verlieren. Was einst besonders schien, wird im Laufe der Zeit alltäglich. Zeit, den Blick wieder etwas zu schärfen, Zeit für die „99 Lieblingsplätze“!
Die Texte und Bilder dieser Serie über die liebenswertesten Ecken der Travestadt wurden im Ehrenamt von Mitgliedern und Freunden des Wir für Bad Oldesloe e.V. zusammengetragen. Unterstützung erhielten sie hierbei von der Tourismusabteilung der Stadt.

Für die Texte zeichnet fast immer die Oldesloer Autorin Tanja Hiller verantwortlich, die Fotos stammen unter anderem von Stephan Krahn oder aus dem Archiv der Stadt, das Logo entwarf Christian Bernardy.

Wir planen, etwa 40-50 Lieblingsplätze im Stormarner Tageblatt zu veröffentlichen, im April 2018 waren es beides fast 40.  Sehenswürdigkeiten, Spazierwege, Gastro, es ist von allem etwas dabei. Im Anschluss daran sollen alle 99 Tipps in einem kleinem Heft zusammengefasst werden, welches kostenlos verteilt wird. Unsere gemeinsame Motivation bei dieser Aktion ist, die Liebe zur Stadt an andere Menschen weiterzutragen. Die Texte sind dabei so aufgebaut, dass sie gleichermaßen für Touristen wie für Oldesloer interessant sind. Jeder wird die eine oder andere neue Information finden.

Hinter dem Logo der „99 Lieblingsplätze“ steckt bereits heute ein gestalterisches Konzept zur später geplanten Druckausgabe. dort werden dann alle Lieblingsplätze in Rubriken übersichtlich dargestellt sein.“

Natur:

#01 : Brenner Moor
#02 : Brenner Moor – Beobachtungspunkte
#03 : Grüne Brücke

Kultur

#31 : KuB
#32 : Galerie BoArt
#33 : Kinderrechte-Park

Aktiv

#61 : Travebad
#62 : Fahradverleih
#63 : Minigolf

Genuss:

#76 : Mocca
#77 : Bowlerei
#78 : Laurent